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Vorbildgerecht patinierte Spur1 Modelle.
 
   
   
     
 

Schritt für Schritt Anleitung zur Patinierung der BR232
Teil 4: Gehäuse, Dach

Terpentin und Reinigungsbenzin, gemischt mit etwas schwarzer Farbe bilden die Basis.


Es werden immer einzelne Bereiche bearbeitet, nie das ganze Gehäuse auf einmal.


Im Bereich der Lüftungsgitter wird in den feuchten Farbmix etwas unverdünnte Farbe aufgetupft.


Nach kurzer Zeit wird die Farbe mit einem sauberen Lappen wieder leicht abgewischt.


So sieht das Ergebnis nach dem Abwischen der Farbe aus.


Nacheinander wird somit das komplette Gehäuse gealtert.


Auch das Dach wird mit dieser Farbe und im gleichen Verfahren behandelt.


Zum Schluss kommt die Airbrush zum Einsatz, womit am Dach stärkerer Schmutz
und Ruß dargestellt werden.


Die mit Airbrush überzogenen Stellen verkratzen sehr leicht, deswegen werden mit der Airbrush
zwei ganz dünne Schichten Klarlack auf das Dach gesprüht. (Zuvor abkleben)
Dabei hat sich glänzender Klarlack auf Wasserbasis von Revell bewährt, bei mattem Klarlack
besteht die Gefahr des weiß austrocknens, was die ganze Arbeit unansehnlich machen würde.

Damit ist die Lok fertig patiniert:



Hier geht es zur fertigen Lok


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