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Vorbildgerecht patinierte Spur1 Modelle.
 
   
   
     
 

Schritt für Schritt Anleitung zur Patinierung der BR232
Teil 1: Maschinenraum

Zunächst wird das Lokgehäuse geöffnet und die Maschinenraumnachbildung abgeschraubt.
Zum Altern werden diverse matte Revell Farben verwendet (Schwarz, Beige, Grau, Braun)
und Rostfarbe von Modelmaster.


Es erfolgt ein flächiger, deckender Grundanstrich mit der grauen Farbe.


Nach dem Durchtrocknen wird mit Schwarz, Braun und Rostfarbe großzügig Schmutz
und Rost aufgetragen. Speziell in Ecken und Vertiefungen, aber teilweise auch auf
den glatten Wänden.


Mit dem Grauton des Grundanstriches werden die zuvor verschmutzen Stellen wieder
leicht überstrichen. Dabei soll die Farbe nicht deckend aufgetragen werden,
so dass der "Schmutz und Rost" noch durchschimmert bzw. nur in den Ecken und Kanten
verbleibt.


Mit hellbeige werden jetzt im Drybrush-Verfahren, d.h. mit fast vollständig
ausgestrichenem Pinsel einzelne Highlights an erhaben Stellen gesetzt, um mehr
Tiefenwirkung zu erzeugen und Details hervorzuheben.


Mit etwas gelber Farbe werden einzelne Leitungen hervorgehoben.


Damit ist die Maschinenraumnachbildung bereits fertig und kann wieder eingebaut werden.


Hier geht es weiter mit Teil 2

 
 
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