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Vorbildgerecht patinierte Spur1 Modelle.
 
   
   
     
 

Schritt für Schritt Anleitung zur Patinierung der BR232
Teil 2: Drehgestelle

Das ist die Ausgangsbasis. Ziel der Patinierung ist eine leichte Betriebsverschmutzung,
welche der Lok den Plastikglanz nimmt.


Für die Drehgestelle benötigt man Terpentin, Reinigungsbenzin und eine Schmutzfarbe.
Ich verwende Modelmaster "rubber flat", einen Braun- / Schwarzton.
Man kann sich natürlich auch einen entsprechenden Farbton mischen.


Terpentin und Reinigungsbenzin werden zu je ca. 50% in einem Glas gemischt
und etwas von der Farbe dazu gegeben, so dass eine nicht deckende Mixtur entsteht.


Damit werden jetzt die Drehgestelle und Radscheiben bemalt.
Dabei sollte nicht zu sparsam gearbeitet werden, die Teile düften gut feucht werden.
Zwischendurch sollte man den Pinsel immer mal wieder in die unverdünnte Farbe tauchen
und damit stark verschmutzte Stellen imitieren.
Die Federn werden auf diese Weise gleichzeitig noch mit Schwarz behandelt.



Nach dem Trocknen wird Terpentin mit etwas hellgrau gemischt, um die zuvor erfolgte
Verschmutzung wieder abzumildern und die Übergänge weicher darzustellen.


Zum Schluss werden wieder mit hellbeige im Drybrush-Verfahren einzelne Highlights gesetzt.


Fertig ist diese Seite des Drehgestelles, die restlichen werden auf gleiche Weise patiniert.
Anschließend sollten mit Wattestäbchen und Reinigungsbenzin die Laufflächen gesäubert werden.



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